Allgemein

Die Organisation ermittelt die erforderlichen Ressourcen und stellt sie bereit, um: 

a) das Qualitätsmanagementsystem zu verwircklichen und aufrecht zu erhalten und seine Wirksamkeit ständig zu verbessern und

b) die Kundenzufriedenheit durch Erfüllung der Kundenanforderungen zu erhöhen.

Personelle Resourcen

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf den Bereich Personal.

Infrastruktur

Die Organisation ermittelt, stellt bereit und hält die zur Erreichung der Konformität mit den Produktanforderungen erforderliche Infrastruktur aufrecht. Dazu gehören, soweit anwendbar:

a) Gebäude, Arbeitsort und zugehörige Versorgungseinrichtungen

b) Prozessausrüstungen (sowohl Hardware als auch Software) und

c) unterstützende Dienstleistungen ( wie Transport oder Kommunikation).

Kundenorientierung

Die Kundenanforderungen werden regelmäßig mit dem Ziel der Erhöhung der Kundenzufriedenheit, durch abfragen, ermittelt. Zur Ermittlung ist ein geeingetes Medium wie ein Fragebogen bzw. Extranet zu verwenden. Eine Extranet-Anwendung würde sowohl Zeitersparnis für den Kunden wie auch für die Organisation bzgl. der Auswertung bedeuten.

Arbeitsumgebung

Die Organisation ermittelt, stellt bereit und hält die zum Erreichen der Konformität mit den Produktanforderungen erforderliche Arbeitsumgebung bereit.