Definiionen und Begriffe im MIS

Die Definition der wichtigsten Begriffe des MIS sind entsprechend DIN 55 350 hier zum besseren Verständnis aufgeführt und erklärt.

 

Qualität:

Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen ( Soll = Ist ).

 

 

Qualitätspolitik:

Die grundlegende Absichten und Zielsetzungen einer Organisation zur Qualität wie sie von ihrer Leistung formell erklärt werden.

 

 

Qualitätsmanagement:

Derjenige Aspekt der Gesamtführungsaufgabe, der die Qualitäts-politik festlegt und zur Ausführung bringt. Das Qualitätsmanagement umfaßt strategische und organisatorische Maßnahmen.

 

 

Qualitätsmanagement-

System (QM-System):

Die festgelegte Auf- und Ablauforganisation zur Durchführung des Qualitätsmanagements sowie der erforderlichen Mittel.

 

 

Qualitätssicherung:

Gesamtheit der Tätigkeiten des Qualitätsmanagements, der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsprüfungen.

 

 

Qualitätstechnik:

Anwendung wissenschaftlicher und technischer Kenntnisse für die Qualitätssicherung.

 

 

Qualitätsplanung:

Auswählen, Klassifizieren und Gewichten der Qualitätsmerkmale sowie schrittweises Konkretisieren aller Einzelanforderungen an die Beschaffenheit zu Realisierungsspezifikationen, und zwar im Hinblick auf die durch den Zweck der Einheit gegebene Erfordernisse, auf das Anspruchsniveau und unter Berücksichtigung der Realisierungsmöglichkeiten.

 

 

Qualitätslenkung:

Planung, Überwachung und Korrektur der Ausführung eines Produktes mit dem Ziel, im Anschluß an die Qualitätsplanung unter Verwendung der Ergebnisse der Qualitätsprüfung und/ oder an deren Qualtätsdaten die vorgegebenen Qualitätsforderungen zu erfüllen.

Begriffe im QM-System

Qualitätsprüfung:

Feststellen inwieweit Produkte oder Tätigkeiten die an sie gestellten Qualitätsforderungen erfüllen.

 

 

Nachweisführung:

Alle Tätigkeiten und Ergebnisse, die notwendig sind, um hinreichendes Vertrauen herzustellen, das Qualitätsforderungen erfüllt werden.

 

 

Qualitätsforderung:

Alle Tätigkeiten und Ergebnisse, die notwendig sind, Gesamtheit der betrachteten Einzelforderungen an die Beschaffenheit einer Einheit in der betrachteten Konkretisierungsstufe der Einzelforderungen.

 

 

Qualitätsaudits:

Beurteilen der Wirksamkeit des QM-System oder von QS-Elementen aufgrund einer unabhängigen systematischen Untersuchung.

 

 

Qualitätsforderungs-

dokumente

( Vorgabedokumente )

-sollen dem Anwender Vorgaben in Form von Informationen oder (Durchführungs-)Bestimmungen vermitteln

-werden nicht bearbeitet oder ausgewertet

-werden in der Regel nur in längeren Zeitabschnitten (bei Bedarf) geändert

-sind immer mit einer Ident.kennzeichnung und einem Ä.-Idx versehen

 

 

Formulare

-sind Vordrucke oder Vorlagen als PC-File’s, die noch nicht bearbeitet oder ausgefüllt sind

-sind immer mit einer Ident.kennzeichnung und einem Ä.-Idx versehen

 

 

Dokumente

-sind Schriftstücke, deren Inhalt individuell erstellt wird

-können bzw. müssen unter zu Hilfenahme von Formularen erstellt werden

-werden in der Regel anhand von Titel, Dat. und Bezugnahme identifiziert

 

 

Qualitätsaufzeichnungen

-sind Aufzeichnungen in Form von Beurteilungen und Berichten

-können bzw. müssen unter zu Hilfenahme von Formularen erstellt werden

-werden in der Regel anhand von Titel, Dat. und Bezugnahme identifiziert

 

 

Validierung

Gültigkeitserklärung ( Prüfung durch den Kunden )

 

 

Verifizierung

Bestätigung ( Prüfung durch die Organisation selbst )