Verwendete Abkürzungen und Begriffe

verwendete Abkürzungen/

verwendeter Begriff

 

Erläuterung

AA

Arbeitsanweisung

Abt.

Abteilung

AL

Abteilungsleiter

A-Mappe

Auftragsmappe

Anr.

Anreisserei

BAB

Betriebsabrechnungsbogen

BL

Bereichsleiter

C

Controlling

CAD/CAM

Computer Aided Design / Computer Aided Manufacturing

CAQ

Computer Aided Quality

DFÜ

Datenfernübertragung

DL

Designlenkung

DIN EN ISO

Deutsche Industrie Norm European Norm International Standart Organisation

DK

Dokument

DNC

Direct Numeric Control

EC

Engeniering-Center

EDV

Elektronische Datenverarbeitung

E&K

Entwicklung und Konstruktion

EK

Einkauf

F-Mappe

Fertigungsmappe

FB

Formblatt

FL

Fertigungsleiter/Projektleiter

FMEA

Fehler Methoden Einfluß Analyse

FT

Führungsteam

GF

Geschäftsführung

GL

Geschäftsleitung

G.M.

Groß Maschinen

G&V

Gewinn und Verlust Rechnung

K.M.

Klein Maschinen

KVP

Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozeß

MA

Mitarbeiter

NC-Mappe

Fräsprogrammappe

NC

Nummeric Control = Numerisch gesteuert

PCR

Profit Center Rechnung

PL

Pressereileitung

PL/AV

Produktionslenkung / Arbeitsvorbereitung

PM

Prüfmittel

PMÜ

Prüfmittelüberwachung

PP

Produktionsplanung

PPL

Prüfplan

PS

Produktionssteuerung

PV

Prozesverantwortliche

Q

Qualitäts

Q-Mappe

Qualitäts-Mappe

QM

Qualitätsmanagement

QMB

Qualitätsmanagementbeauftragter

QMHB

Qualitätsmanagementhandbuch

QMSHB

Qualitätsmanagementsystemhandbuch

QS

Qualitätssicherung

SAM

Sammel-Archivierungs-Mappe

SB

Sachbearbeiter

SF

Sicherheitsfachkraft

SFü

Schichtführer

S.H.

Schweißen und Härten

StGF

Stellvertretender Geschäftsführer

SPC

Statistic Process Control

T.1...

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3

TL

Teamleiter / Gruppenführer

TQM

Total Quality Management

Ug

Unternehmung

VK

Verkauf

VA

Verfahrensablauf

WEP

Wareneingangsprüfung

WZB

Werkzeugbau

WZBL

Werkzeugbauleitung

2 D

Zwei Dimensionale CAD/CAM-Abteilung

3 D

Drei Dimensionale CAD/CAM-Abteilung

Verwendete Zeichen und Symbole

Definiionen und Begriffe im MIS

Die Definition der wichtigsten Begriffe des MIS sind entsprechend DIN 55 350 hier zum besseren Verständnis aufgeführt und erklärt.

 

Qualität:

Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen ( Soll = Ist ).

 

 

Qualitätspolitik:

Die grundlegende Absichten und Zielsetzungen einer Organisation zur Qualität wie sie von ihrer Leistung formell erklärt werden.

 

 

Qualitätsmanagement:

Derjenige Aspekt der Gesamtführungsaufgabe, der die Qualitäts-politik festlegt und zur Ausführung bringt. Das Qualitätsmanagement umfaßt strategische und organisatorische Maßnahmen.

 

 

Qualitätsmanagement-

System (QM-System):

Die festgelegte Auf- und Ablauforganisation zur Durchführung des Qualitätsmanagements sowie der erforderlichen Mittel.

 

 

Qualitätssicherung:

Gesamtheit der Tätigkeiten des Qualitätsmanagements, der Qualitätsplanung, Qualitätslenkung und Qualitätsprüfungen.

 

 

Qualitätstechnik:

Anwendung wissenschaftlicher und technischer Kenntnisse für die Qualitätssicherung.

 

 

Qualitätsplanung:

Auswählen, Klassifizieren und Gewichten der Qualitätsmerkmale sowie schrittweises Konkretisieren aller Einzelanforderungen an die Beschaffenheit zu Realisierungsspezifikationen, und zwar im Hinblick auf die durch den Zweck der Einheit gegebene Erfordernisse, auf das Anspruchsniveau und unter Berücksichtigung der Realisierungsmöglichkeiten.

 

 

Qualitätslenkung:

Planung, Überwachung und Korrektur der Ausführung eines Produktes mit dem Ziel, im Anschluß an die Qualitätsplanung unter Verwendung der Ergebnisse der Qualitätsprüfung und/ oder an deren Qualtätsdaten die vorgegebenen Qualitätsforderungen zu erfüllen.

Begriffe im QM-System

Qualitätsprüfung:

Feststellen inwieweit Produkte oder Tätigkeiten die an sie gestellten Qualitätsforderungen erfüllen.

 

 

Nachweisführung:

Alle Tätigkeiten und Ergebnisse, die notwendig sind, um hinreichendes Vertrauen herzustellen, das Qualitätsforderungen erfüllt werden.

 

 

Qualitätsforderung:

Alle Tätigkeiten und Ergebnisse, die notwendig sind, Gesamtheit der betrachteten Einzelforderungen an die Beschaffenheit einer Einheit in der betrachteten Konkretisierungsstufe der Einzelforderungen.

 

 

Qualitätsaudits:

Beurteilen der Wirksamkeit des QM-System oder von QS-Elementen aufgrund einer unabhängigen systematischen Untersuchung.

 

 

Qualitätsforderungs-

dokumente

( Vorgabedokumente )

-sollen dem Anwender Vorgaben in Form von Informationen oder (Durchführungs-)Bestimmungen vermitteln

-werden nicht bearbeitet oder ausgewertet

-werden in der Regel nur in längeren Zeitabschnitten (bei Bedarf) geändert

-sind immer mit einer Ident.kennzeichnung und einem Ä.-Idx versehen

 

 

Formulare

-sind Vordrucke oder Vorlagen als PC-File’s, die noch nicht bearbeitet oder ausgefüllt sind

-sind immer mit einer Ident.kennzeichnung und einem Ä.-Idx versehen

 

 

Dokumente

-sind Schriftstücke, deren Inhalt individuell erstellt wird

-können bzw. müssen unter zu Hilfenahme von Formularen erstellt werden

-werden in der Regel anhand von Titel, Dat. und Bezugnahme identifiziert

 

 

Qualitätsaufzeichnungen

-sind Aufzeichnungen in Form von Beurteilungen und Berichten

-können bzw. müssen unter zu Hilfenahme von Formularen erstellt werden

-werden in der Regel anhand von Titel, Dat. und Bezugnahme identifiziert

 

 

Validierung

Gültigkeitserklärung ( Prüfung durch den Kunden )

 

 

Verifizierung

Bestätigung ( Prüfung durch die Organisation selbst )