Qualitätspolitik

Qualität und Qualitätspolitik als integralen Bestandteil der Unternehmenspolitik verstehen, koordinieren und weiterentwickeln.

Dies bedeutet für die Geschäftsführung und -leitung:

* Festlegen der Zielsetzung und Vorgehensweise der Zielerreichungs-Aktivitäten,
* Verpflichten aller Mitarbeiter zur Qualität,
* Veröffentlichen der Qualitätspolitik und dafür Sorge tragen, daß diese auch verstanden und beachtet wird,
* Festlegen der Zuständigkeiten einschließlich des QM- Beauftragten der Geschäftsführung, der sicherstellt, dass alle weiteren Normforderungen eingehalten werden,
* dem QM- Beauftragten der Geschäftsführung befähigtes Personal einschließlich der notwendigen Mittel zur Verfügung stellen und
* Durchführen von Reviews, um den Nachweis der Wirksamkeit des QM-Systems sicherzustellen ( QM- Bewertung / Interne Audits ).

Qualitätsplanung

Einen Geschäftspolitik benötigt zur Erfüllung seiner Vision die Qualitätsplanung. In der werden alle notwendigen Visionen, Ziele und/oder auch
Unterziele festgehalten. Die notwendigen Ziele sollten so formuliert werden: dass diese erreichbar sind, meßbar sind, nachvollziehbar sind, auswertbar sind und dokumentierbar sind.